Outfit fürs Standesamt
von Juliane07.Mai 2008
Nachdem der Kauf meines Brautkleides ja eher spannend war, sollte das Outfit fürs Standesamt ein Spaziergang werden. Der Hase hatte bei Dolzer schon einen Anzug in Auftrag gegeben und nun sollte meiner folgen. Da leider niemand mitkonnte bin ich am Freitag nachmittag ganz alleine zu Dolzer gegangen.
“Seit 1963 steht der Name Dolzer Maßkonfektionäre für erstklassige und zugleich preisgünstige Maßkonfektion. Unsere Produkte verbinden die Vorteile der traditionellen Maßschneiderei mit denen der industriellen Verarbeitung. Mehrere hundert Schnitt-/ Modellvarianten für Damen und Herren, können Sie mit mehr als 3000 Stoffen aus England, Italien und Deutschland kombinieren. Mit Ihrer Wahl können Sie Ihren persönlichen Stil unterstreichen. Wir fertigen Ihr Kostüm oder Ihren Anzug nach Ihren persönlichen Wünschen und Maßen aus reiner Schurwolle ab € 248,- oder im gehobenen Preissegment aus z.B. Super 130 plus Cashmere ab € 368,-. “
Dolzer ist ein super laden. Für wenig Geld kann man sich da einen komplett individuellen Anzug aussuchen. Ich wollte ein Cremefarbenen Anzug fürs Standesamt. Zuerst haben wir den Stoff ausgesucht. Das hat schon ein wenig gedauert, wiel weiß und creme im Lampenlicht ganz anders aussicht als draußen. Also bin ich mit der netten Verkäuferin immer wieder rein und raus. Aber irgendwann hatte ich meinen Farbton gefunden.
Dann das Modell. Mit zwei Knöpfen, oder drei? Mit Schlitz hinten oder nicht? Mit Knöpfen am Ärmel oder nicht. Kragen weit oder eher eng? Ich hab mich für einen kurzen Bläser mit Schlitz hinten, zwei Knöpfen und Ärmelknöpfen entschieden. Diese auch noch zum Knöpfen, denn das unterscheidet wohl einen Maßanzug von einem Stangenmodell. Und wenn schon Maß, dann solls auch jeder wissen…:-)
Weiter ging es mit der Hose. Passend zu meinem Blazer habe ich mir eine Hüfthose im Marlene-Stil ausgesucht. Weites Bein mit Buntfalte. Auch hier kann man aussuchen, ob Taschen hinten ja oder nein, ob seitliche Taschen vorne oder nur eine kleine Eintstecktasche und Gürtelschlaufen? Ja oder Nein? Meine Marlene-Hose hat Gürtelschlaufen, hinten keine Taschen und vorne nur eine kleine Einstecktasche.
Dann Knöpfe…hatte ich schon erwähnt? Für den Blazer. Passende Knäpfe waren schnell gefunden. Und sogar das Innenfutter durfte ich mir aussuchen. Dieses ist jetzt zart rosé…es wären aber auch viele andere Farben möglich gewesen.
Nachdem die freundliche Verkäuferin alles aufgenommen und in Ihren Computer eingegeben hatte, durfte ich kurze zeit später zum Abmessen. Das war lustig. Zuerst haben wir Schultern und Arme gemessen. Dann gab es ein Schlupfsacko, welches ich überziehen konnte, damit wir schon mal sehen konnten, wo noch was weg kann. Bei dieser Aktion stellten wir dann auch fest, dass meine Arme mindestens 1 cm unterschiedlich lang sind. Hm…die Schneiderin beruhigte mich, sie meint, dass wäre bei vielen Menschen so. Jetzt sind die Ärmel meines Blazers unterschiedlich lang. Ob das wohl auch was damit zu tun hat, dass die eine Brust immer größer ist als die andere? Die Schneiderin und ich habe nleider keine Antwort auf die Frage gefunden.
Dann noch schnell die Hose abmessen, die Weite des Beins fesltegen und fertig. Zahlen an der Kasse bitte, 195 Euro ärmer. So schnell geht das. Aber, man gönnt isch ja sonst nichts und für diesen einen Tag soll es ja auch nur das beste sein…:-) Ich hab ja auch noch ein Hemd dazu bestellt. Allso alles halb so schlimm.
Bezüglich des Klamottenbudget liege ich natürlich weit in Führung. Und es fehlen noch Schuhe und Unterwäsche. Da wird der Hase mich wohl nicht mehr einholen…Gewonnen…:-)
Ich kann nur jeden empfehlen, sich bei Dolzer einen Anzug schneider zu lassen. Wenn man bei bekannten Marken für einen Anzug von der Stange auch schon knapp 300 Euro bezahlt, kann man da such schneidern lassen.
Artikel gespeichert unter: Julianes Hochzeitstagebuch
Ihr Kommentar
Folgende HTML-Tags sind erlaubt:
<b> <em> <i> <p>
Trackback diesen Artikel | Kommentare als RSS Feed abonnieren