Ich will dich lieben, achten und ehren…

von Julchen

16.Oktober 2009

Unsere Hochzeitskapelle ist im Obergeschoss der Alten Saline, dem Wahrzeichen von Bad Reichenhall, gelegen. Die Floristin hatte die Kirchenbänke mit weißen Rosen und weiß-lila Schleifen dekoriert. Das bombastische Altargesteck bestand aus weißen und lilafarbenen Blumen. In den Bankreihen waren die lilafarbenen Kirchenhefte ausgelegt, die ich in der Woche zuvor gebastelt hatte. Auf das Cover hatten wir, als wiederkehrendes Element, unser Logo gedruckt. Auf der letzten Seite war ein Hochzeitstaschentuch befestigt… für Freudentränen!

Auch wenn das oft vergessen wird – auch ich hatte diese Tatsache während der langen Planungsphase mehr als einmal aus den Augen verloren -, es sind genau diese 40 bis 60 Minuten, um die es beim (kirchlichen) Heiraten eigentlich geht. Es ist dieser verhältnismäßig kurze Part des “großen Tages” in dem man eine der wichtigsten Entscheidungen des Lebens besiegelt…

Deshalb bin ich sehr froh, dass unsere Trauungsfeier neben der “weltlichen” Feier nicht untergegangen ist, sondern absolut zu den Highlights des Tages zählte.
Da war erstmal die tolle Atmosphäre in der voll besetzten Hochzeitskapelle, dann unser phantastischer Gospelchor, der bei allen für gute Stimmung gesorgt hat und nicht zuletzt unser Diakon, der durch seine natürliche und sympathische Art alle Leute erreicht hat – auch die, die sonst mit Kirche nichts am Hut haben, waren sehr beeindruckt und begeistert von ihm.

Beim Traugespräch hatte er eine tolle Idee, von der wir beide sofort begeistert waren und die dann auch bei unseren Gästen sehr gut angekommen ist: Nach der Predigt, in der er unter anderem Bezug auf eine schöne Geschichte zum Thema “Rose” nahm, haben der Bräutigam und ich an alle knapp 70 Gottesdienstteilnehmer weiße Rosen verteilt. Diese Geste hat viele Gäste sehr berührt. Manche waren jetzt schon froh, um die Hochzeitstaschentücher im Programmheft :-) .
Nach der Segnung unserer Hochzeitskerze hat meine Cousine den schönen Text “Die Hochzeitskerze spricht…” vorgelesen.

Danach war es dann soweit: Die Trauung.
Zum Glück hatten wir den Text des Eheversprechens beide vorher auswendig gelernt. So mussten wir in diesem Moment nichts ablesen, sondern konnten uns ganz einander zuwenden. Außerdem weiß man, wenn man sich vorher schon so intensiv mit dem Text beschäftigt hat, um ihn sich zu merken, ganz genau und ganz bewußt, was man dem anderen in diesem Moment sagt und verspricht. Das war, trotz aller Nervosität, sehr schön!
Zum Abschluss des Gottesdienstes brachte der Chor dann noch das Lied, auf das ich mich schon ganz besonders gefreut hatte: Oh Happy Day!

Als wir aus der Kirche traten, standen da mindestens 30 Passanten, angelockt durch die Touristenattraktion “Alte Saline” und durch die weiße Limousine, die auf uns wartete. Als sie unsere Hochzeitsgesellschaft aus dem Gebäude kommen sahen, haben sie spontan applaudiert.

In diesem Moment zeigte sich erneut das “Glück im Unglück”, das wir an diesem Tag mit dem Wetter hatten:
Unser Empfang war trocken geblieben, während wir in der Kirche waren, hatte es geregnet und als wir uns nun zum Gruppenfoto aufstellten, hörte es noch einmal auf zu regnen.

Vor lauter Sorge um das Wetter und den Kopf voll mit tausend Dingen, hätte ich beinahe übersehen, dass die Gäste dem Brautpaar nach der Hochzeit natürlich gerne gleich gratulieren möchten.

Anschließend haben wir uns, gerade rechtzeitig, bevor es so richtig zu regnen begonnen hat, auf den Weg zu unserer Feierlocation am See gemacht. Die weiße Limousine mit Brautpaar und Eltern hat die hupende Autokollone angeführt. Während der kurzen Fahrt hatten wir Gelegenheit, uns zurückzulehnen und durchzuatmen. Ich war sehr erleichtert und glücklich, dass der erste Teil des Tages so gut geklappt hatte!

Artikel gespeichert unter: Hochzeits News

Ihr Kommentar

Pflichtfeld

Pflichtfeld, anonym

*

Folgende HTML-Tags sind erlaubt:
<b> <em> <i> <p>

Trackback diesen Artikel  |  Kommentare als RSS Feed abonnieren


Kalender

Oktober 2009
M D M D F S S
« Sep   Nov »
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031  

Anzeigen

Aktuelle Artikel

Anzeigen