Ralswiek

von Anke

22.Februar 2009

Warum bin ich da nicht gleich drauf gekommen? Na klar, das wäre doch perfekt.
Durch die Störtebeker Festspiele in Ralswiek besteht eine Verbindung zwischen Hamburg und Stralsund. Außerdem waren wir während unseres ersten gemeinsamen Urlaubs auch dort. Ralswiek befindet sich am Großen Jasmunder Bodden – also Wasser satt.
Auf der Internetseite des Schlosses war alles angegeben, was man benötigt, um eine Hochzeit zu planen. Ob Fotograf, Friseur, Dekoration, alle Dienstleister waren angegeben, sogar ein Pfarrer. Also fuhren wir am 09.08.08 nach Ralswiek, um uns das Schloß vor Ort anzuschauen. Ich kannte es noch aus alten Zeiten als es noch ein Heim war. Vor Jahren hatte ich das Schloß auch besucht als ich auf Rügen Urlaub machte, und mit meinem Schatz hatten wir es von der Naturbühne aus gesehen, als wir die Störtebeker Festspiele besuchten.
Wir hatten sogar Glück, obwohl wir vorher nicht reserviert hatten, bekamen wir noch ein Zimmer. Wir waren für eine Übernachtung vorbereitet, wären aber auch wieder nach Stralsund zurück gefahren, wenn kein Zimmer frei gewesen wäre.
Nun hatten wir Zeit den Ort und das Schloß zu besichtigen und wir waren total happy. In dem Ort steht eine kleine Holzkapelle, die nach schwedischem Vorbild erbaut wurde. Über dem Eingang befindet sich ein Spruch: „Die Liebe höret nimmer auf.“ Ist das nicht schon alleine eine Einladung dort zu heiraten?
Das Schloss ist wunderschön; in einem extra Trauzimmer werden die standesamtlichen Hochzeiten abgehalten und man hat auch die Möglichkeit mit seinen Gästen auf dem Schloß zu feiern. Die Gäste könnten dort auch übernachten oder in der wenige Kilometer entfernten Stadt Bergen. Auf unserem Spaziergang durch den Ort fanden wir wunderschöne Plätze für die Hochzeitsfotos. Da wir beide begeisterte Hobbyfotografen sind, malten wir uns in unseren Gedanken schon die verschiedensten Aufnahmen und Posen aus.
Am Abend saßen wir bei einem schönen Glas Wein im Hotelrestaurant und wir blätterten in unserem Weddingplaner. Auf der Internetseite von weddix.de hatte ich beim Stöbern nach nützlichen Dingen für unsere Hochzeitsplanung dieses Buch entdeckt und es gefiel mir so gut, dass ich es gleich bestellte. Nun konnten wir in Ruhe mit Hilfe dieses Buches unsere Hochzeit planen. Dieses Teil ist wirklich ein guter Begleiter denn in 9 Schritten kann man alles zeitlich planen und nachlesen was man bedenken muss und sollte. So begannen wir gleich mit Schritt 1: Wie soll unsere Hochzeit aussehen und wer sind unsere Gäste, wer hilft uns bei der Planung, und, und, und. Letztlich waren wir uns schon einig über den Termin und den Ort der Hochzeit, über unsere Gäste und den groben Rahmen für unseren schönsten Tag 2009.
Unser Fazit am nächsten Morgen: Übernachtung und Essen waren wunderbar.
Also wollten wir am Morgen die Zimmer und den Hochzeitstermin für den 20.06.09 buchen. Doch wir bekamen die niederschmetternde Antwort: “Das geht so leider nicht“ -?????
Thorsten schaffte es mit netten Worten, dass wir wenigstens eine Option für die Feier und die Übernachtungen erhielten. Die festen Termine und die endgültige Zusage sollte erst möglich sein, nachdem der Hochzeitstermin beim Standesamt Bergen verbindlich gebucht war.
Am Montag zurück in Pritzwalk, rief ich gleich im Standesamt Bergen an. Ich wollte den Termin für unsere Hochzeit buchen: „Das geht so leider nicht“ – war wieder die Antwort am anderen Ende der Telefonleitung. Am 7.10.08 werden die Termine für 2009 vergeben, ich solle also möglichst der erste Anrufer an diesem Tag sein, um unseren Termin auf dem Schloss zu bekommen.
Nun muß man wissen, dass am 20.06.09 die Premiere für die Störtebeker Festspiele 2009 stattfindet. Das bedeutet, Unterkünfte auf Rügen und speziell in Ralswiek oder Umgebung werden knapp.

Artikel gespeichert unter: Ankes Hochzeitstagebuch

Ihr Kommentar

Pflichtfeld

Pflichtfeld, anonym

*

Folgende HTML-Tags sind erlaubt:
<b> <em> <i> <p>

Trackback diesen Artikel  |  Kommentare als RSS Feed abonnieren


Kalender

Februar 2009
M D M D F S S
« Jan   Mrz »
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
232425262728  

Anzeigen

Aktuelle Artikel

Anzeigen