Standesamtbegehung

von Julchen

18.September 2008

Mittlerweile hatten wir auch endlich einen Termin bei dem Standesamt, an dem wir getraut werden.
Weil wir ja nicht an unserem aktuellen Wohnort heiraten, mussten wir dazu erstmal einen Tag finden, an dem wir beide frei nehmen können und der Standesbeamte auch Zeit hat.

Die Standesbeamtin war sehr nett, hat uns alles gezeigt und geduldig alle unsere Fragen beantwortet.
Das Trauzimmer ist echt schön. Viel schöner, ehrlich gesagt, als ich es mir vorgestellt hätte:
Ein großes Zimmer mit holzgetäfelten Wänden und Blick auf den Rathausplatz mit Brunnen. In der Mitte des Raumes¬†steht ein sehr großer ovaler Holztisch an dessen einer Längsseite das Brautpaar (- links und rechts daneben die Trauzeugen -)¬†und gegenüber der Standesbeamte (oder die Standesbeamtin, das wissen wir noch nicht so genau) sitzen.
Schön finde ich, dass auch die Gäste mit¬†um den großen¬†Tisch sitzen und alles genau mitbekommen können.
Ist ja oft schade, wenn man am Standesamt in einer hinteren Stuhlreihe sitzt und nur lauter Rücken vor sich hat.

Sehr gefreut hab` ich mich auch darüber, dass wir unsere musikalischen Gestaltungswünsche verwirklichen dürfen.
Mit Musik ist einfach immer¬†schöner!!
Es gibt jetzt ein Lied zum Anfang, wenn alle ins Trauzimmer kommen und Platz nehmen, ein Lied nach dem Ringe tauschen und ein letztes Lied¬†zum Abschluss, bis sich die Runde wieder aufgelöst hat und alle nach draussen gehen.

Wir haben uns auch gleich ein schönes Stammbuch ausgesucht: Aus rotbraunem Leder¬†mit dem Wahrzeichen von Bad Reichenhall, der Alten Saline, auf der Vorderseite abgebildet. Gefällt mir vor allem gut, weil es einen Bezug zu dem Ort hat, an dem wir¬†heiraten.
Natürlich gab`s auch Varianten mit Samteinband und Ringe- oder Rosenmotiv, aber das war uns dann doch irgendwie¬†ein bisschen zu kitschig.

Artikel gespeichert unter: Julchens Hochzeitstagebuch

Ihr Kommentar

Pflichtfeld

Pflichtfeld, anonym

*

Folgende HTML-Tags sind erlaubt:
<b> <em> <i> <p>

Trackback diesen Artikel  |  Kommentare als RSS Feed abonnieren


Kalender

September 2008
M D M D F S S
« Aug   Okt »
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Anzeigen

Aktuelle Artikel

Anzeigen