Kleiderordnung

von Juliane

27.Mai 2008

Immer öfter wird nun langsam das Thema Kleiderordnung bei uns nachgefragt. Die Kleiderfrage war auch ein Grund, warum meine Schwester, meine Mutter und ich am Samstag in der Stadt waren. Da haben wir nämlich erstmal ein tolles Outfitt für die Mutti besorgt. Ist ja gar nicht so einfach, wenn mit allem immer weiß kombiniert wird und weiß aber tabu ist. Mir ist das ja immer wieder entfallen, zum Glück hatten meine Mutter und Schwester das aber auf dem Zettel.

Allgemein wird zu diesem Thema immer wieder berichtet, dass all zu auffällige Kleider an diesem Abend für die Gäste tabu sind. Auf einer Hochzeit muss die Braut im Mittelpunkt stehen und kein auffälliges Kleid soll ihr die Show stehlen. Hm. Na gut, der Meinung kann man sein, muss man aber nicht. Jedenfalls darf in keinem Fall weiß und auch Campagner und Creme nicht getragen werden. Man solle dann bitte auf dezente Pastelltöne ausweichen. Wenn man dem roten Kleid allerdings nicht wiederstehen kann, dann trage man dazu doch bitte eine dezente Jacke bzw. Stola.

Auch beim Schmuck muss peinlichst darauf geachtet werden, der Braut nicht zu nahe zu treten. Perlen sind tabu. Nun gut. Dann ist dem so.  Auch Accessoires wie Tücher dürfen nicht aus Spitze sein. An Pailletten sollte ebenfalls gespart werden.

Bei uns ist das aber nun wie folgt: Wir wünschen uns, dass unsere Gäste festlich gekleidet zu unserer Hochzeit erscheinen. Wir schließen daher Jeans und Turnschuhe aus. Allerdings können die Damen gerne im Abend- oder Ballkleid kommen, das kleine schwarze auftrage, ein Cocktailkleid wählen oder einen bequemen Hosenanzug tragen. Auch Röcke mit Tops und Jäckchen sind erlaubt, ebenso wie Sandalen, Pumps und Highheels. Jeder eben so, wie er es mag. Bei den Männern sieht das ganze ähnlich aus. Wer im Smoking mit Fliege erscheinen möchte, dem sei dies gestattet, ansonsten tut es ein Anzug mit Hemd und Krawatte, auf die Weste darf nach belieben gerne verzichtete werden. Sowieso wird der Bräutigam spätestens zum Essen die Jacketfreie-Zeit eröffnen und dann wird die Krawatte gelockert, damit das Bier besser fließt….:-)

Artikel gespeichert unter: Julianes Hochzeitstagebuch

Ihr Kommentar

Pflichtfeld

Pflichtfeld, anonym

*

Folgende HTML-Tags sind erlaubt:
<b> <em> <i> <p>

Trackback diesen Artikel  |  Kommentare als RSS Feed abonnieren


Kalender

Mai 2008
M D M D F S S
« Apr   Jun »
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031  

Anzeigen

Aktuelle Artikel

Anzeigen