Alt-Neu-Geliehen-Blau

von Juliane

26.Mai 2008

Ein alter Brauch besagt, dass die Braut am Tage der Hochzeit etwas Altes und etwas Neues (symbolisiert den Übergang vom alten ins neue Leben), etwas Geliehense (symbolisiert Glück) und etwas Blaues (symbolisiert Treue) tragen soll. Außerdem darf natürlich der Glückspfenning bzw -cent im Schuh der Braut nicht fehlen.
Grundlage für diesen Brauch ist ein englisches Sprichwort: Something old, something new, somthing borrowed, something blue and lucky six-pense in your shoe.

Eigentlich ja gar nich so schwer: Neu ist in der Regel das Brautkleid. Aber etwas Altes? Was denn? Da geht ja wohl nur Schmuck, oder hat jemand eine andere Idee? Etwas geliehenes ist bestimmt auch nicht so schwer, und wenn es nur die Haarspange der Schwester ist. Blau ist in der Regel ja das Strumpfband. Und da muss man ja mal wieder ein Lob an die mitdenkende Industrie aussprechen. Wer sonst hätte bitte blaue Strumpfbänder haben wollen? Ich hab mich um dieses Detail noch nicht gekümmert, bin mir aber ganz sicher, dass ein blaues Strumpfband gleich doppelt so teuer ist, wie eins in einer anderen Farbe.

Wer Alternativen für etwas Geliehenes hat, der darf sich hier auch gerne zu Wort melden. Ich bin dahingehend auch noch etwas ratlos.

Und jetzt mal eine ganz andere Frage: Muss eigentlich der Bräutigam auch irgenwelche tollen Traditionen wahren? Ich habe weder in meinem Sanssouci-Buch etwas gefunden noch sonst von irgendjemandem etwas gehört. Schade eigentlich und mal wieder typisch, dass alle möglichen Voraussetzungen für das gelingen der Ehe von der Frau getroffen werden müssen…. :-)

Artikel gespeichert unter: Julianes Hochzeitstagebuch

bisher 7 Kommentare Eigenen Kommentar schreiben

  • 1. Eva-Anna  |  12.April 2010 at 02:29

    Hoffentlich komme ich nicht zu spät:

    Meine Großmutter hatte sich das Brautkleid geliehen (von ihrer Freundin – Kriegszeit eben…), das Alte war der Brautschleier (von der Mutter des Bräutigams), das Neue waren die kleinen Myrtensträußchen, unter denen Großmutter die Mottenlöcher im Brautschleier versteckt hatte – nur das Blaue weiß ich nicht. Ich schätze, es waren die Blumen im Brautstrauß…
    Es scheint aber tatsächlich Glück gebracht zu haben: meine Großeltern sind immer noch so verliebt ineinander wie damals!

    Meine zukünftige Schwägerin könnte sich von mir ebenfalls den Brautschleier ausleihen: Mamas Schleier (ein traumhaftes Stück: eine Krone aus Seidenblüten mit zwei üppigen Lagen Tüll, die bis auf den Boden reichen) ist auch an mich weitervererbt worden und ich hebe ihn auf für die nächste Generation.
    Sie könnte sich aber auch eine Halskette von mir leihen – ich hätte sogar eine mit einem hellblauen Schmuckstein…

    Grüßle, Eva

  • 2. Angi  |  16.Juni 2010 at 20:08

    Auch ich muß das Thema nochmal aufgreifen.
    Etwas neues: mein Kleid
    Etwas blaues: ein kleiner, dezenter Ring, mit blauen Steinen.
    Etwas geliehenes: ein anderer Ring von meiner kleinen Tochter.
    Es heißt ja, das das neue und alte für den Übergang von der Single Frau zur verheirateten Frau steht. Beim Googeln bin ich dann auf eine Aussage gestoßen, in der geschrieben steht, das das alte für Familientradition steht. Bei mir etwas fehl am Platz. In meiner Familie gibt es nur Scheidungen, Streit und Neid.
    Meine verstorbenen Schwiegereltern in spe waren ein Leben lang glücklich verheiratet- ich tendiere eher dazu, diese Familientradition fortzuführen!!! Vor wenigen Tagen gab mir mein fast- Mann eine wirklich sehr alte Brosche von seiner Mama. Sie ist silber mit lila und wurde von ihr immer zu ihrem Dirndl getragen. Und wisst ihr was???
    Sie hat genau das gleiche lila wie das Dirndl, welches ich mir zur Hochzeit gekauft habe!!!! Als ob dieses Stück auf mich gewartet hat und sie nur für mich gekauft wurde!

  • 3. seite  |  13.September 2011 at 02:04

    An sich eine super Geschichte, ich bin mir nicht sicher, ob das auch langfristig realistisch machbar sein wird.

  • 4. user  |  16.September 2011 at 11:48

    Meine Schwester hatte sich damals zu ihrer Hochzeit die schlichte Perlenkette meiner Tante geliehen…
    Und soweit ich weiß, muss der Bräutigam den Brautstrauß früh abholen und ihn dann seiner Braut überreichen.

  • 5. Genf20plus reviews  |  13.Dezember 2011 at 05:05

    Danke, endlich habe ich dies verstanden ;)

  • 6. Amerikanisches poker  |  05.Mai 2012 at 03:51

    Eigentlich ein guter Beitrag, aber kannst du spater nicht n bisschen detaillierter schreiben? ;-)

  • 7. Gina  |  12.September 2012 at 10:16

    Könnte man sich nicht auch den Pfennig bzw ja nun Cent im Schuh leihen ?
    Das neue ist mein Kleid.
    Das alte meine Halskette oder Ohringe, bin ich mir noch nicht sicher.
    Das blaue ist wie meistens auch bei mir das Strumpfband.

Ihr Kommentar

Pflichtfeld

Pflichtfeld, anonym

*

Folgende HTML-Tags sind erlaubt:
<b> <em> <i> <p>

Trackback diesen Artikel  |  Kommentare als RSS Feed abonnieren


Kalender

Mai 2008
M D M D F S S
« Apr   Jun »
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031  

Anzeigen

Aktuelle Artikel

Anzeigen