Mein Brautkleid

von Juliane

21.April 2008

Was zieht man zu seiner eigenen Hochzeit an? Schwierig. Für mich sind so feierliche Anlässe immer schrecklich kompliziert, weil ich mich im Kleid unwohl fühle, einen Hosenanzug aber nicht passend finde. Und jetzt? Jetzt muss ich für meine eigene Hochzeit was zum anziehen finden. Schnell stellte sich dann auch noch heraus, dass mein Hase sich wünscht, dass ich in weiß heirate. Hm….das hatte ich ja so gar nicht auf dem Zettel.

Schon Anfang Januar bin ich mit meiner Mama und meiner Schwester mal in ein großes Brautmodengeschäft gefahren. Anfänglich war ich skeptisch, aber ziemlich schnell hat mir dieses Kleider anprobieren viel Spaß gemacht. Trotzdem war es so, dass ich unter den Miiiioooooonen Modellen lediglich drei gut fand. Aber das Aha-Erlebnis stellte sich nicht ein. Nach diesen drei Versuchen kam die nette Verkäuferin noch mit zwei Modellen (die Marke kann ich hier noch nicht nennen), die ich hübsch fand. Ein Blick auf das Preisschild lies mich dann aber doch zögern. 1200 Euro für ein Kleid, welches ich lediglich einen halben Tag tragen würde? Viel zu teuer.

So habe ich ein wenig im Internet recherchiert und gesehen, dass man auch bei ebay Kleider kaufen kann. Warum nicht ein gebrauchtes? Ändern müsste ich das von der Stange eh, denn zu lang sind die Kleider bei mir immer. Eigentlich dachte ich ja auch, dass ich noch Zeit hätte, aber die Verkäuferin im Brautmodengeschäft sagte mir, dass ich das Kleid für eine Hochzeit im Juni gerne auch schon mal im Januar bestellen sollte. Ich bekam ein ungutes Gefühl. Ein paar Gechäftsbesuch in Bremen haben leider auch nicht den gewünschten Erfolg gebracht.

Parallel hab ich immer das Internet durchforstet und auch pläne für einen eigenen Entwurf geschmiedet. Katjas Tante, die ihreszeichens Schneiderin ist, hätte mir auf jeden Fall ein Kleid schneidern können, wenn sie nicht so weit weg wohnen würde. Für ein Kleid muss man schon ca. fünf mal zur Anbrobe kommen. Naja und dann hab ich die Erfahrung gemacht, dass ein Kleid auf dem Bild oder der Stange super aussieht, aber wenn ich es anhabe, dann gefällt es mir nicht. Ich saß in der Zwickmühle.

Auf zum nächsten großen Brautmodengeschäft. Dort war auch gerade Messe und die Preise ab 250 Euro motivierten mich. Wieder bin ich mit dem Limit von 500 Euro losgelaufen. Der Verkäuferin in Geschäft zwei hab ich dann auch gleich gesagt, was ich will. Sie fragte immer noch mal, wie es denn mit dem Model aussähe oder einem anderen? Nein, zu viel Spitze, zu viel Glitzer, zu viel Nippes – will ich alles nicht.

Aber auch im zweiten Geschäft hatte ich am Ende ein Kleid für 1200 Euro von gleiem Hersteller wie bei Geschäft eins an und war unschlüssig. Nun wusste ich ja, dass all diese tollen Kleider jetzt und in den nächsten Wochen im Internet zu finden sein würden und vielleicht würde ich ja eins in meiner Größe finden. Also erst noch mal ne Nacht drüber schlafen. Vor allem auch, weil ich für die Änderungen und Accessoires insgesamt bei 1500 Euro gewesen wäre.

Zurück zu Hause wurde ich immer unsicherer. Ich hab dann im Netz gewühlt und gegoogelt bis zum Umfallen und dann ganz plötzlich ein Lichtblick am Horizont. Ich fand ein Kleid wie ich es wollte, vom richtigen Hersteller, neu, zu einem guten Preis. Toll. Hab also gleich mal Kontakt aufgenommen. Eine sehr nette Dame antwortete mir immer schnell und beantwortete alle meine Fragen. Nach kurzer Zeit fand ich heraus, dass sie noch mehr Kleider hat, gar keine Privatauktion anbietet, sondern Inhaberin eines Brautmodengeschäfts ist. Wie toll, jetzt konnte ich mir das Modell aussuchen, welches ich haben wollte. Ich machte als noch mal das Internet unsicher, schickte Bilder mit DEM Kleid an alle Freunde und Bekannte und hatte mich dann eigentlich schon entschieden. Naja und dann fand ich genau dieses Kleid zwei mal bei ebay. Hm…was tun? Gebraucht oder neu? Nach kurzem hin und her mit den Anbietern war aber klar, dass ich doch das neue Kleid nehmen würde. Also wieder zurück zu meiner Brautmodengeschäfts-Inhaberin. Kleid bestell, Geld überwiesen und auf Lieferung warten…..

Artikel gespeichert unter: Julianes Hochzeitstagebuch

bisher 1 Kommentar Eigenen Kommentar schreiben

  • 1. Nathalie  |  21.April 2008 at 18:08

    Und schon angekommen???

Ihr Kommentar

Pflichtfeld

Pflichtfeld, anonym

*

Folgende HTML-Tags sind erlaubt:
<b> <em> <i> <p>

Trackback diesen Artikel  |  Kommentare als RSS Feed abonnieren


Kalender

April 2008
M D M D F S S
« Mrz   Mai »
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Anzeigen

Aktuelle Artikel

Anzeigen