Standesamtliche Trauung

von Juliane

09.April 2008

Den ersten Schritt in die Ehe werden der Hase und ich am 20. Juni 2008 begehen. Um 11:00 Uhr erwartet uns eine Standesbeamte im Rathaus zu Bremen. Die Trauung wird ca. 1 Stunde dauern und beinhaltet einen Sektempfang im Rathaus.

gobelinzimmer5914.jpg

Aber mal eins nach dem anderen. Entschieden haben wir uns für eine Trauung im Rathaus aus zwei Gründen. Zum ersten ist eine Trauung im Standesamt Mittte (die gängige Location) total unspektakulär und eher mit der Meldestelle eines Ortsamtes zu vergleichen. Ein grünes Licht zeigt an, wenn das Trauzimmer frei ist, man wartet im Voraum mit zahlreichen anderen Brautpaaren und ob man püntklich dran kommt kann einem auch keiner sagen. Der zweite Grund ergibt sich durch die Tatsache, dass wir uns nicht kirchlich trauen lassen. Somit war der Wunsch da, wenigstens der standesamtlichen Trauung den möglichst feierlichsten Rahmen zu geben.

Das Gobelinzimmer

Die Senatskanzelei schreib dazu auf ihrer Internetseite:

“Intim, vornehm, wie ein kleines Kabinett, mit amerikanischem Weißholz getäfelt: das mit einem französischen Wandteppich aus dem frühen 17. Jahrhundert ausgestattete Gobelinzimmer, in dem normalerweise Staatsgäste, Minister und Botschafter empfangen werden oder der Senat wichtige Entscheidungen trifft.â€

Genau der passende Rahmen für unser Eheschließung, die ja immerhin auch eine wichtige Entscheidung ist.

Wer ebenfalls mit dem Gedanken spielt, dort zu heiraten, sollte beachten, dass dies immer nur Freitags möglich ist und zudem 350 Euro kostet. Die Sommermonate sind schnell ausgebucht und man sollte frühzeitig Kontakt mit der sehr freundlichen Miarbeiterin aus der Senatskanzlei aufnehmen.

Artikel gespeichert unter: Julianes Hochzeitstagebuch

bisher 1 Kommentar Eigenen Kommentar schreiben

  • 1. Wolfgang Bürjes  |  21.April 2008 at 15:43

    Bei der Trauung im Bremer Rathaus bitte nicht vergessen: Auf Wunsch kostenlose Rathausführung (Obere Rathaushalle, Güldenkammer etc.)! Unbedingt zu empfehlen!

Ihr Kommentar

Pflichtfeld

Pflichtfeld, anonym

*

Folgende HTML-Tags sind erlaubt:
<b> <em> <i> <p>

Trackback diesen Artikel  |  Kommentare als RSS Feed abonnieren


Kalender

April 2008
M D M D F S S
« Mrz   Mai »
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Anzeigen

Aktuelle Artikel

Anzeigen